Jugendweihe in Rheinland-Pfalz

Mehr als 160 Jahre Jugendweihe im Einklang zwischen Tradition und Moderne.

Seit jeher haben die Menschen den eigenen Nachwuchs in würdiger Form in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen.

Auch das Fest der Jugendweihe ist so ein besonderer Augenblick.

Nicht mehr Kind, noch nicht ganz erwachsen, doch schon mit eigenen Vorstellungen vom und an das Leben. So blicken Mädchen und Jungen in ihre Zukunft.

Mit der Jugendweihe zeigen sie: "Wir gehören dazu! Nehmt uns ernster als bisher, denn auch wir haben etwas zu sagen!"

 

Samstag, 23.05.2020
Feierstunde im Kurfürstlichen Schloss Mainz

Feierstunde im Kurfürstlichen Schloss Mainz

Die Feierstunde zur Jugendweihe in Rheinland-Pfalz findet am 23.05.2020 im "Forstersaal" des Kurfürstlichen Schlosses Mainz, Diether-von-Isenburg-Str. 1 · 55116 Mainz statt.

Wer über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz kommt, dem fällt es gleich ins Auge: das markante, sandsteinrote Kurfürstliche Schloss, das an der Rheinfront eine Länge von 75 Metern einnimmt.

In unmittelbarer Nähe (zwischen Schloss und Rhein) befindet sich ein Parkhaus.

Die Zugänge zum Schloss sind ebenso behinderten- und rollstuhlgerecht für Besucher.

Die Feierstunde wird um 13:00 Uhr beginnen.

Rückblick zur Jugendweihe 2019

Insgesamt 11 Jugendliche feierten am 09.06.2019 festlich ihre Jugendweihe in Mainz. Eine Feier zum Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter.

5 Mädchen und 6 Jungen aus ganz Rheinland-Pfalz erlebten mit ihren mehr als 100 Gästen einen unvergesslichen Tag.

Ihre gemeinsame Vorbereitungszeit, mit vielen Events und  spannenden Erlebnissen wurden zu wertvollen Erfahrungen und dieser besondere Tag wird allen in guter Erinnerung bleiben.